Stephan Rechberger

Informatiker & Historiker



Willkommen auf meiner Hauptseite

Ich arbeite seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Informatiker. Tätig war ich bisher im Bereich Versicherungen, Banken, Verlage und Telekommunikation. 1982 habe ich mit BASIC auf einem Commodore in der Mittelstufe meiner Schule meine erste Programmiersprache erlernt. Meine beruflichen Erfahrungen in der Informationstechnologie sind vielschichtig, vielseitig, umfangreich, immer wieder herausfordernd und geprägt von absoluten neuen Erfahrungen.

Mein ausführliches Curriculum Vitae (CV),
meine in den Jahren erworbenen Skills & Fähigkeiten und
Branchenerfahrungen
und Projekte sind hier einzusehen.
Eine Persönlichkeitsimpression sollten einen kurzen Eindruck von mir abrunden.
Eine Zusammenfassung als PDF steht hier zum Download bereit.
Die entsprechenden Zeugnisse können hier heruntergeladen werden.

Der Schwerpunkt meiner damaligen Aktivitäten bei Versicherungen und Banken lagen auf der Datenbankprogrammierung Oracle mit PL/SQL. Im Bereich Telekomminikation beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Qualitätskontrolle von Abrechnungssoftware in einer UNIX-Umgebung mit Shell-Programmierung. Im Verlagswesen/Medien wurde das Kundenverwaltungssystem des Unternehmens von mir als Referent für Database-Marketing mit den darunter liegenden Oracle-Datenbanken von mir betreut. Ab 2007 war ich IT-Projektverantwortlicher für den Aufbau und Ausbau Ratingsysteme der Bank verantwortlich. Nach 2012 dann als zentraler Reportmanager des Datawarehouse des Unternehmens und seit 2020 als Solution Manager für Output-Dokumentenmanagement.

April 2015 Marseille. Im Hintergrund das Château d'If.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit einigen kleineren privaten IT-Projekten. Unter anderen habe ich ein mit den Jahren immer umfangreicher werdendes Programm zur Buchführung unseres Haushalts geschrieben, mit allen erdenklichen Auswertungsfunktionen. Darüber hinaus enthält es auch Reports zu meinen Aktienportfolien. Die Applikation wurde mit VBA realisiert und basiert auf einer Access-Datenbank. Ansonsten arbeite ich offensichtlich - seit 2006 - an meinem Webauftritt.

November 2016 Washington, USA. Meine Frau Anna und ich.

In der Zeit von 1988 bis 1995 habe ich an der Universität zu Köln Mittlere und Neue Geschichte, Philosophie und Politische Wissenschaften studiert. Das Studium habe ich mit meiner Magisterarbeiter über den Einfluss der westdeutschen Gewerkschaften auf das Grundgesetz 1948/49 erfolgreich abgeschlossen. Meine Abschlussarbeit kann hier als PDF abgerufen werden.

Zu meinen weiteren Freizeitbeschäftigungen gehört die Erforschung meiner Familiengeschichte seit 1981. Meine Vorfahren kamen aus dem Westerwald und dem Odenwald, Ostpreußen, Slowenien, Posen und Westpreußen. Die Ergebnisse dieser langen Untersuchung sind auch Teil meiner Veröffentlichungen im Web, die regelmäßig aktualisiert werden.


Zuletzt aktualisiert: 22.12.2023